The Organizing Blog

Makeover: Spielzimmer

Organisiertes Kinderzimmer

Raum: Spielzimmer

Dauer: 14 Stunden

Team: 3 OrganizerInnen

Ziel: Der Wunsch unserer Kundin war es, ein komplett neues Spielzimmer zu erschaffen und dem Spielzeug feste Plätze zu geben. Mithilfe der Interiordesignerin, Laura Haak, haben wir einen Raum kreiert, in dem es Zonen zum Spielen, Hausaufgaben machen und Basteln gibt.

ORGANIZING MEETS INTERIORDESIGN

Während des Projektes haben wir sehr eng mit unserer Kundin und der Interiordesignerin, Laura Haak, zusammengearbeitet. 

Wir durften den Raum gemeinsam neu denken und den Stauraum so planen, dass alle Spielzeuge & Co einen festen Platz bekommen. 

Zunächst haben wir uns eine Übersicht über die Spielzeuge verschafft und uns dabei an unserer 
Organizing-Methode orientiert. Das komplette Spielzeug haben wir sortiert und kategorisiert (Step 1) und gemeinsam mit der Kundin und den Kindern (Step 2) aussortiert. Erst danach bekommen wir ein Gefühl dafür, wie viel es wirklich ist und wie wir den Stauraum optimal nutzen können. 

Nachdem wir uns eine Übersicht über die Dinge verschafft haben, hat Laura die Planung für das Interiordesign übernommen. Diese Entwürfe haben wir dann gemeinsam besprochen und unsere Organizing-Expertise mit einfließen lassen. Welche Maße beispielsweise optimal sind, um den Stauraum auszunutzen oder an welcher Stelle wir zusätzlichen Stauraum schaffen können.

Unsere Methode bei Kundenprojekten:

Step 1: Wir holen alles heraus und sortieren Gleiches zu Gleichem. Dadurch gewinnen wir eine Übersicht darüber, welche Gegenstände dort zu finden sind und wie (oft) welche Gegenstände benutzt werden.

Step 2: Nach dem Sortieren entscheiden wir gemeinsam mit den KundInnen, welche Gegenstände bleiben und welche entsorgt oder gespendet werden dürfen. Unser Team kümmert sich dabei um das Recycling und die Spenden.

Step 3: Als nächstes installieren wir die Systeme. Mithilfe passender Produkte und klarer Beschriftungen, kreieren wir ein System, das perfekt in die Räume unserer KundInnen und deren Bedürfnisse passen. Dabei platzieren wir z.B. häufig genutzte Gegenstände in Reichweite und seltener Genutztes in den schwerer zugänglichen Bereichen.

Step 4: Routinen etablieren. Sobald jeder Gegenstand ein Zuhause hat, weiß jeder immer, wo er nach Gebrauch hingehört. Ist ein Ordnungssystem erstmal etabliert, ist es wirklich schwer, dieses NICHT einzuhalten. Kleine tägliche Routinen machen dabei den Unterschied!

 

Interiorplanung durch Laura Haak:

Stauraumplanung durch The Organized:

Anhand des Inventars und der geplanten Schrankwand mit entsprechenden Maßen, haben wir dann passende Systeme recherchiert und den gesamten Stauraum vorab geplant. 

ERGEBNISSE

Hier siehst du das gesamte Ergebnis des Projektes. 

UNSERE TIPPS

1. Verwende Sticker zum Beschriften:
Wenn die Kinder noch nicht lesen können eignen sich Sticker mit Symbolen darauf. So fällt es Kindern leichter die Dinge an ihren Platz zurückzulegen.


2. Kategorisiere die Spielzeuge:
Das Kategorisieren von Spielsachen hilft, feste Plätze für die Dinge zu definieren. ALLE Kostüme beispielsweise sind in diesem einen Sammelbehälter zu finden.

  • Kuscheltiere
  • Bücher
  • Kostüme
  • Stifte
  • Autos
  • Flugzeuge
  • Puzzles und Spiele
  • Bälle
  • Elektronisches Spielzeug
  • Bastelunterlagen


3. Benutze Sammelkörbe:

Für Kinder muss es schnell und unkompliziert sein. Deshalb empfehlen wir Sammelkörbe zum Organisieren zu verwenden und nicht zu kleinteilig zu organisieren.


4. Teile den Raum nach Zonen auf:

Damit stellst du sicher, dass sich beispielsweise ALLE Bastelunterlagen in diesem Schrank befinden.

  • Zone für Spielzeuge
  • Zone zum Lesen & Lernen
  • Zone für Bastelutensilien

BEFORE & AFTER

Sie wünschen sich ebenfalls ein Makeover für Ihr Zuhause? 

Dann senden Sie uns gerne ihre Anfrage! #letsgetorganized

Happy Organizing,

The Organized Team

SHOP THE LOOK

Wir verwenden Affiliate Links. Wenn Sie über diese Links kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

The Organized ist ein professioneller Home Organizing Service aus Hamburg. Wir sind stolz darauf, ein Premium Full Service zu sein, der seinen KundInnen die Aufräum- und Organisationsarbeit vollständig abnimmt und damit so stressfrei wie möglich gestaltet. Nach unserem Einsatz sind die Räume bis ins Detail organisiert und das Leben auf schönste Art vereinfacht. Hier teilen wir unsere besten Tipps und geben Einblicke in unsere Arbeit als Professional Home Organizer:innen.
Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

Happy Organizing,

The Organized-Team

Beiträge, die dir noch gefallen könnten:

Kategorien:

Let's stay in touch

Jetzt anmelden und keine Tipps, Aktionen oder Neuigkeiten mehr verpassen.