The Organizing Blog

Warum du gerade heute deinen Schreibtisch aufräumen solltest!

Warum du gerade heute deinen Schreibtisch aufräumen solltest!

Sponsored by Dyson

Yay! Heute ist ‚Clean-your-desk-day‘! Wie dieser Tag genau entstanden ist, wissen wir leider nicht. Aber dafür wissen wir genau, warum du heute unbedingt deinen Schreibtisch aufräumen solltest! Also ran an die Papiere…fertig…los!

DER PERFEKTE START IN EIN PRODUKTIVES JAHR!

Ein sauberer und aufgeräumter Arbeitsbereich ist essentiell, um produktiv zu sein. Ist dein Schreibtisch nicht organized, kann er deine Kreativität und Konzentration beeinträchtigen. Sei ehrlich! Stört es dich nicht auch, wenn du erstmal nach einem Stift suchen musst oder du deine Unterlagen unter dem riesigen Papierstapel nicht finden kannst? Deswegen ist jetzt, zum Jahresanfang, der ideale Zeitpunkt, um Klarheit zu schaffen! Wenn alles von Anfang an seinen festen Platz hat, dann können wir uns für den Rest des Jahres auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und bleiben im Flow.

Weißes und farbiges Druckerpapier am besten getrennt in Boxen in der Nähe vom Drucker aufbewahren.

VERABSCHIEDE DICH VOM ANALOGEN UND DIGITALEN CHAOS!

Spätestens seit Computer und Laptops fester Bestandteil unserer Arbeitswelt geworden sind, besteht unser Schreibtisch nicht mehr nur aus analogen Papierdokumenten, sondern auch auch einer Vielzahl von digitalem Zeug, wie Festplatten, Ladekabel, USB-Sticks und diversen Ordnern und Dokumenten auf unserem Desktop.

Diese digitale Unordnung können wir zwar nicht immer sofort sehen, aber sie ist trotzdem da. Das spüren wir durch Nervosität, Unsicherheit und das Gefühl den Überblick verloren zu haben. Dadurch entsteht Stress, der wiederum unsere Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit und Produktivität beeinträchtigt. Ein Teufelskreis, den wir zum Jahresanfang gar nicht erst entstehen lassen müssen!

Die unterschiedlichen Balken auf dem LED-Display vom Dyson V15 Detect zeigen die mikroskopisch kleinen Schmutzpartikel an, die sich in deinem Büro befinden können.

BRAUCHEN KREATIVE MENSCHEN AUCH ORDNUNG?

Besonders Studenten und Menschen aus kreativen Branchen, wie Künstler, Schriftsteller  oder Make Up Artists, sind die, mit den chaotischsten Schreibtischen! Doch auch in diesen Jobs ist es wichtig konzentriert zu bleiben und die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Deshalb ist es ratsam, sich zum Jahresstart bewusst Zeit zu nehmen, um seinen Arbeitsbereich einmal ordentlich zu reinigen, aufzuräumen und neu zu strukturieren. Je mehr Zeit du jetzt in dein Ordnungssystem investierst, desto weniger Zeit und Nerven verschwendest du über das Jahr über mit dem lästigen Suchen von Dingen.

Der grüne Laser vom Dyson V15 Detect macht selbst mikroskopisch kleine Staubpartikel sichtbar.

WARUM IST SAUBERKEIT AM SCHREIBTISCH SO WICHTIG?

Ein sauberes und ordentliches Arbeitsumfeld steigert dein Wohlbefinden und deine Produktivität. Mache einen sauberen und gesunden Arbeitsplatz zur Priorität. Denn Tastatur, Handydisplay & Co stellen nicht nur das perfekte Zuhause für Bakterien dar, sondern können auch Krankheiten übertragen. Dein Arbeitsplatz sollte also unbedingt fester Bestandteil deiner Putzroutine werden.

Keep it simple! Wenn du deine Büroutensilien in einzelnen Boxen aufbewahrst, kannst du diese zum Putzen einfach herausholen.

WIE OFT SOLLTEST DU DEINEN SCHREIBTISCH AUFRÄUMEN?

Wenn du täglich am Schreibtisch sitzt, solltest du möglichst jede Woche alle wichtigen Bereiche reinigen und desinfizieren. Neben dieser regelmäßigen Routine, kannst du dir zudem angewöhnen, intensiv genutzte Gegenstände, wie Tastatur, Kopfhörer und Handydisplay, täglich zu desinfizieren.

Für eine schnelle Putzroutine eignet sich der Dyson V15 Detect besonders gut. Sein präzise ausgerichteter Laser macht unsichtbaren Staub auf Hartböden sichtbar. Dadurch kannst du kein Schmutz mehr übersehen und da der Dyson V15 Detect kabellos ist, geht es auch super schnell. Dank seiner verschiedenen Aufsätzen kannst du den Dyson V15 Detect im ganz leicht ein einen Handstaubsauger verwandeln. So werden selbst schwer erreichbare Stellen, wie zum Beispiel hinter den Aktenordnern oder auf dem Bücherregal im Handumdrehen von Schmutz und Staub befreit.

STÄRKSTE LEISTUNG & INTELLIGENTE REINIGUNG DANK LASERERKENNUNG – DER DYSON V15 DETECT

– Saugkraft: 100% stärker als ein Dyson V8™ Staubsauger
– Laufzeit: Bis zu 60 Minuten im Eco-Modus
– Gewicht: 3kg
– Staubbehältergröße: Groß
– Ein Laser macht mikroskopisch kleine Staubpartikel sichtbar
– Wissenschaftlicher Nachweis einer gründlichen Reinigung
– Technologie zum Schutz vor verfangenen Haaren

IN VIER SCHRITTEN ZUM WOHLFÜHLBÜRO

1. Reduzieren

Ordnung beginnt immer mit dem Reduzieren von überflüssigen Ballast. Hole deshalb alles aus deinen Schubladen hervor und trenne dich von allem, was du nicht mehr brauchst, benutzt oder dich glücklich macht.

2. Reinigen

Nachdem du alles herausgeholt hast, nutze die Gelegenheit und reinige alle Flächen, Schränken und Schubladen. Für schwer zugängliche Bereiche, empfehle ich dir die LED-Fugendüse von Dyson. Selbst feiner Staub wird dank der innovativen LED-Lichter sichtbar und damit gründlicher entfernt.

3. Strukturieren

Durch einen unorganisierter Schreibtisch verlieren wir schnell die Übersicht und Kontrolle über unsere Aufgaben. Klarheit im Raum sorgt für Klarheit im Kopf! Deswegen halte deine Arbeitsflächen möglichst frei und nutze beschriftete Behälter und Boxen, um allen Dingen in deinem Büro einen festen Platz zu geben. Eine Liste meiner liebsten Ordnungshelfer für dein Büro oder Homeoffice findest du hier.

4. Stylen

Ein schön eingerichteter Schreibtisch fördert das Wohlbefinden und steigert die Freude bei der Arbeit. Mit persönlichen Bildern, stilvollen Büroartikeln (alles, was es gibt, gibt es auch in schön!) und Pflanzen, kannst du dir mit wenigen Handgriffen dein persönliches Wohlfühlbüro kreieren.

Extra-Motivationstipp: Starte eine kleine “Clean your Desk Competition” mit deinen KollegInnen und teilt eure Ergebnisse mit mir auf Social Media! @theorganized.de #theorganizeddesk
Schon zehn Minuten können viel verändern. Fang einfach an. Es wird sich lohnen! Ich wünsche dir einen organisierten und produktiven Start ins das neue Jahr 2022!

Nadine Meyer

The Organized ist ein professioneller Home Organizing Service aus Hamburg. Wir sind stolz darauf, ein Premium Full Service zu sein, der seinen KundInnen die Aufräum- und Organisationsarbeit vollständig abnimmt und damit so stressfrei wie möglich gestaltet. Nach unserem Einsatz sind die Räume bis ins Detail organisiert und das Leben auf schönste Art vereinfacht. Hier teilen wir unsere besten Tipps und geben Einblicke in unsere Arbeit als Professional Home Organizer:innen.
Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

Happy Organizing,

The Organized-Team

Beiträge, die dir noch gefallen könnten:

Kategorien:

Let's stay in touch

Jetzt anmelden und keine Tipps, Aktionen oder Neuigkeiten mehr verpassen.