The Organizing Blog

Gewürze perfekt sortiert: 5 Möglichkeiten deine Gewürze zu organisieren

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Hauses, und die Art und Weise, wie sie organisiert ist, kann einen großen Einfluss auf unseren Alltag und unsere Routinen haben. Unter den vielen Aspekten der Küchenorganisation gibt es einen, der oft vernachlässigt wird, aber dennoch von großer Bedeutung ist: die Organisation von Gewürzen. Warum?

VORTEILE

1. Zeitersparnis: Stelle dir vor, du stehst in der Mitte des Kochvorgangs und suchst verzweifelt nach dem richtigen Gewürz. Die Zeit, die du mit dem Suchen verbringst, könnte besser genutzt werden, um sich auf das Kochen zu konzentrieren. Durch eine gut organisierte Gewürzsammlung hast du alle notwendigen Gewürze griffbereit und kannst dich voll und ganz auf das Rezept konzentrieren.

2. Vermeidung von Verschwendung: Wenn Gewürze unorganisiert herumliegen, ist es leicht, den Überblick über die Vorräte zu verlieren. Dies kann dazu führen, dass Gewürze versehentlich doppelt gekauft werden, was nicht nur Platz verschwendet, sondern auch das Portmonee belastet.

3. Erhalt der Aromen: Gewürze verlieren im Laufe der Zeit an Aroma und Geschmack. Eine organisierte Gewürzorganisation ermöglicht dir, ältere Gewürze zuerst zu verwenden und sicherzustellen, dass immer die frischesten und schmackhaftesten Zutaten in Gerichten verwendet werden.

 

1. MÖGLICHKEIT

Für das stehende Organisieren von Gewürzen in einer Schublade eignet sich eine flache Holzbox optimal. Warum Holz? Es hat optisch perfekt in die Küche unserer Kundin gepasst. Diese Möglichkeit ist platzsparend und jedes Gewürz findet seinen Platz.

Gewürzschublade

2. MÖGLICHKEIT

Für das liegende Organisieren von Gewürzen in einer Schublade eignet sich der Schubladenorganizer ideal. Damit sind die Gewürze übersichtlich und passen perfekt in flache Schubladen. 

Gewürzschublade

3. MÖGLICHKEIT

Noch eine tolle Möglichkeit für das stehende Organisieren von Gewürzen in einer Schublade sind ausziehbare Schubladentrenner, die als Trennwand funktionieren. Damit hast du ebenfalls alle deine Gewürze im Blick und es eignet sich perfekt für jede Schublade.

4. MÖGLICHKEIT

Für eine Aufbewahrung in schmalen Schränken oder in einem Apothekerschrank eignet sich eine transparente Aufbewahrungsbox. Bei höhen Schränken siehst du mit der transparenten Box direkt, was sich darin befindet und gibst den Gewürzen einen festen Platz. Außerdem ist es praktisch, da du die Box einfach herausnehmen kannst und zum Kochen bereitstellen kannst. 

UNSERE METHODE

Egal, ob deine Gewürzschublade, dein Kleiderschrank, dein Homeoffice oder dein Badezimmer: Mithilfe dieser Methode organisieren wir das Zuhause unserer KundInnen:

Step 1: Wir holen alles heraus und sortieren Gleiches zu Gleichem. Dadurch gewinnen wir eine Übersicht darüber, welche Gegenstände dort zu finden sind und wie (oft) welche Gegenstände benutzt werden.

Step 2: Nach dem Sortieren entscheiden wir gemeinsam mit den Kund:innen, welche Gegenstände bleiben und welche entsorgt oder gespendet werden dürfen. Unser Team kümmert sich dabei um das Recycling und die Spenden.

Step 3: Als nächstes installieren wir die Systeme. Mithilfe passender Produkte und klarer Beschriftungen, kreieren wir ein System, das perfekt in die Räume unserer Kund:innen und deren Bedürfnisse passen. Dabei platzieren wir z.B. häufig genutzte Gegenstände in Reichweite und seltener Genutztes in den schwerer zugänglichen Bereichen.

Step 4: Routinen etablieren. Sobald jeder Gegenstand ein Zuhause hat, weiß jeder immer, wo er nach Gebrauch hingehört. Ist ein Ordnungssystem erstmal etabliert, ist es wirklich schwer, dieses NICHT einzuhalten. Kleine tägliche Routinen machen dabei den Unterschied!

 Let’s get organized!

BEFORE & AFTER

Happy Organizing,

The Organized Team

UNSERE PRODUKTFAVORITEN

Wir verwenden Affiliate Links. Wenn Sie über diese Links kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

The Organized ist ein professioneller Home Organizing Service aus Hamburg. Wir sind stolz darauf, ein Premium Full Service zu sein, der seinen KundInnen die Aufräum- und Organisationsarbeit vollständig abnimmt und damit so stressfrei wie möglich gestaltet. Nach unserem Einsatz sind die Räume bis ins Detail organisiert und das Leben auf schönste Art vereinfacht. Hier teilen wir unsere besten Tipps und geben Einblicke in unsere Arbeit als Professional Home Organizer:innen.
Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

Happy Organizing,

The Organized-Team

Beiträge, die dir noch gefallen könnten:

Kategorien:

Let's stay in touch

Jetzt anmelden und keine Tipps, Aktionen oder Neuigkeiten mehr verpassen.